Ego State Therapie

Schon seit längerem geht man in der Psychologie von dem Modell aus, dass der Mensch nicht nur ein einziges Ich hat, sondern aus verschiedenen Persönlichkeitsanteilen besteht, die  unterschiedliche Funktionen wahrnehmen und zu verschiedenen Zeitpunkten zum Einsatz kommen. Dabei gibt es das Bild des Inneren Teams, in dem diese verschiedenen Anteile oder Ego States zusammenarbeiten, um den Alltag und das Leben möglichst gut zu bewältigen.

Bei gesunden Menschen funktioniert diese Zusammenarbeit unter der Steuerung des Ichs sehr gut. Hat ein Mensch jedoch ein schweres Trauma erlitten, so kann es sein, dass sich dadurch Ego States entwickeln, die sich nicht mehr in das Innere Team integrieren lassen, sondern sich abspalten und dem bewussten Ich nicht mehr zugänglich sind. Die Therapie hat zum Ziel, den abgespaltenen bzw. die abgespaltenen Anteile aufzuspüren, wieder einen Zugang zu ihnen zu bekommen und sie zu integrieren.